Adrian Kratzert

Adrian Kratzert, 1999 in eine Musikerfamilie geboren, spielt seit seinem vierten Lebensjahr Violine. Er nahm seinen ersten Unterricht bei Marion Thomas in Heidelberg. Mit 14 Jahren wurde er als Jungstudierender in die Klasse von Prof. Albrecht Breuninger in Karlsruhe aufgenommen und studiert dort derzeit im Bachelor. Außerdem besuchte er zahlreiche Meisterkurse und erhielt weitere künstlerische Anregungen von Sophia Jaffe, Erik Schumann, Zakhar Bron und Christian Sikorski.

Solokonzerte und Rezitale führten ihn u. a. in die Tonhalle Zürich, in die Smetana Hall Prag, ins Casino Bern oder ins Kurhaus Baden Baden. Er spielt auf einer Violine von J. B. Vuillaume aus privater Stiftung.

Abseits von seiner klassischen Konzerttätigkeit ist er ebenfalls mit dem Trio »Groove and Classic« zu hören: Ein Projekt dreier Musikstudierender, die es sich mit Crossover-Projekten zum Ziel gemacht haben, Zuhörer abseits des typischen Klientels ebenfalls für klassische Musik zu begeistern. Er ist außerdem Stipendiat der »Live Music now« Stiftung mit dem Ziel, Menschen, die nicht in der Lage sind, normale Konzerte zu besuchen, Musik näherzubringen.

Ponte